Druckversion öffnen

Gastautoren

Dr. Gerhard Fitzthum

Studium des gymn.Lehramts in Englisch, Sport und Philosophie, 1992 Promotion in Philosophie, seither Hörfunk-Autor und freier Mitarbeiter der Reiseseiten von F.A.Z., Zeit, FR, TAZ u.v.m. Themenschwerpunkte: Philosophie der Naturbegegnung, Reisekultur, Alpen, "sanfter Tourismus".

Matthias Gruber

Studium Germanistik und Soziologie, langjähriger Wanderführer, wandertouristische Beratung und Projektplanung, Mitbegründer ProjektPartner Wandern, Mitinitiator des Deutschen Wanderinstituts, Profilstudien Wandern seit 1999, Entwicklung des Deutschen Wandersiegels Version 1-5

Dr. Ulrike Poller / Dr. Wolfgang Todt - „Schoeneres Wandern“

Bis 2005 Geowissenschaftler am Max-Planck-Institut für Chemie. Seit 2005 als Team "Schoeneres Wandern" Herausgeber von www.schoeneres-wandern.de, freie Mitarbeiter des Wandermagazins, Autoren folgender Wanderbücher im Verlag Idee-Media (www.ideemediashop.de): "Rheinsteig" / "Rheinburgenweg" / "Eifelsteig" / "Eifelsteig mit 12 Erlebniswegen" / "15 Traumtouren" / "19 Traumpfade"

Dr. Ernst Hefter, Dr. Heinz Tizek

Dr. Heftner war Leiter der Arbeitsgruppe "Gesundheitsbildung und Gestaltungstherapie" am Rehabilitationszentrum Hochegg bei Wien, Dr. Tizek Mitarbeiter des Zentrums.

Dr. Henning Smolka

ist seit 1989 mit seinem Büro Umweltkommunikation in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung und Moderation tätig. Er arbeitet für Verbände, Bildungsträger, Kommunen und Ministerien, die Deutsche Unesco-Kommission und die Programme Transfer 21, Umweltschule in Hessen und andere. Er ist im Deutschen Wanderinstitut e.V. für den Bereich „Fortbildung“ verantwortlich.(www.umweltkommunikation-Smolka.de)

Immo Wahl

Dipl.-Forstingenieur, 2005 Praktika in GB („Knoydart Forest Trust“, „Oxfordshire Woodland Project“), 2006 Praktikum im Naturpark TERRA.vita
Abschluss MA Nachhaltiges Tourismusmanagement FH Eberswalde vorauss. Ende 2009

Birgit Wallmann

Diplom-Sportwissenschaftlerin, Wiss. Mitarbeiterin des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Arbeitsthemen: Gesundheitlichen Nutzen von Alltagsaktivitäten mit Fokus Spazierengehen.